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Nemaline Myopathie (NEM)


Allgemeine Informationen

Nemaline Myopathie (NEM)

Die nemalinen Myopathien sind eine klinisch und genetisch heterogene neuromuskuläre Erkrankung mit in der Regel nicht progredienter Muskelschwäche unterschiedlichen Schweregrades. Das Manifestationsalter der NEM ist sehr variabel und wird klinisch nach Beginn und Schwere der Muskel- und Atemprobleme in mehrere Gruppen unterteilt. NEM wird sowohl autosomal-dominant wie auch autosomal-rezessiv vererbt, und Mutationen in 6 Genen wurden bisher als Ursache erkannt: TPM3 (1q22, a-Tropomyosin-3; NEM1), NEB (2q22, Nebulin; NEM2), TPM2 (9p13, Beta-Tropomyosin; NEM4), TNNT1 (19q13, Troponin T1; NEM5), CFL2 (14q12, Cofilin-2; NEM7) und ACTA11 (1q42.1, Skelettmuskel-Alpha-Actin 1). Die Diagnose wird durch histologischen Nachweis von stabförmigen Strukturen, den sog. 'nemaline bodies' (griech. 'nema' = Faden), im Muskel¬biopsat gesichert.

NEM1 ist eine autosomal dominant vererbte neuromuskuläre Erkrankung. Sie wird verursacht durch Mutationen im TPM3-Gen auf Chromosom 1q22. NEM1 ist charakterisiert durch Krankheitsbeginn im frühren Kindsalter mit langsam progressiver Schwäche der Gesicht-, Halsbeuger- und proximalen Muskulatur der Gliedmaßen, Muskelhypotonie und reduzierte bis fehlende tiefe Sehnenreflexe.

Für Mutationsanalysen im TPM3-Gens (NEM1) werden die 14 Exons mittels Polymerase-Ketten¬reaktion (PCR) amplifiziert und unter Einschluss der konservierten Exon/Intron-Grenzen direkt sequenziert. Damit sind die Exons der Isoformen 3-5 des TPM3-Gens mit eingeschlossen.

Für Mutationsanalysen im TPM2-Gens (NEM4) werden die 10 Exons mittels Polymerase-Ketten¬reaktion (PCR) amplifiziert und unter Einschluss der konservierten Exon/Intron-Grenzen direkt sequenziert. Damit sind die Exons der Isoformen 1-2 des TPM2-Gens mit eingeschlossen.

 

 


Ansprechpartner

Dr. Gabriele Dekomien

Humangenetik
Gebäude MA 5
Ruhr-Universität
Universitätsstr. 150
44801 Bochum
Germany

Tel.: +49 234 32 25764
Fax: +49 234 32 14196

 


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