SCA-Form % aller Genlocus Mutation Besonderheiten
ADCA -
Normbereich
-
pathol. Bereich
SCA1 6% 6p23 -
6-36 CAG Pyramidenbahn-Zeichen; periphere
-
³ 39 CAG Neuropathie;
z.T. externe Ophthalmoplegie
oder
Demenz
SCA2 15% 12q24.1 - 15-31 CAG verlangsamte
Blicksakkaden; abgeschwächte
-
³ 35 CAG Muskeleigenreflexe;
Halte- und Aktionstremor
SCA3/MJD 21% 14q21 - 12-40 CAG Dystonie;
Rigor/Spastik; Protusio bulbi;
- ³ 55 CAG faziolinguale Myokymien;
bei 53/54 CAG z.T. auschließliche
periphere
Symptome
(Polyneuropathie; restless legs
u.a.)
SCA4 selten 16q22.1 ? axonale; vorwiegend
sensible Neuropathie
SCA5 selten 11 ? rein cerebellär;
bei frühem Beginn auch pyramidale
und
bulbäre Beteiligung; langsamer Verlauf
SCA6 15% 19p13.1-p13.2 - 4-16 CAG später Beginn; langsame Progredienz;
-
³ 20 CAG z.T.
periphere Neuropathie und Pyramiden-
bahnzeichen;
Punktmutationen im CACNA1A
Gen sind mit der episodischen Ataxie
Typ 2
bzw.
der familiären hemiplegischen Migräne
assoziiert
SCA7 5% 3p21.1-p12 -
4-19 CAG pigmentäre Retinadegeneration
mit Visus-
-
³ 37 CAG verlust;
starke Antizipation besonders bei
paternaler Vererbung
SCA8 2-5% 13q21 - 16-37 CTG z.T.
mit Spastik; vermindertes Vibrations-
-
³100 CTG empfinden;
pathogenetische Relevanz der
Expansion
(3’ untranslatierter Bereich) letztlich
nicht
gesichert (seltener Polymorphismus?)
SCA9 reserviert für eine Familie mit noch
unbekanntem Genlocus
SCA10 selten 22q13 - 10-22 ATTCT intronische Mutation; kommt v.a. in
Mexiko
-
³ 800 ATTCT vor;
Epilepsie; Pyramidenbahnzeichen;
Polyneuropathie
SCA11 selten 15q14-q21 ? rein cerebellär;
relativ milder Verlauf; z.T.
gesteigerte
Muskeleigenreflexe
SCA12 selten 5q31 - 6-26 CAG Mutation im Promotorbereich; Beginn
mit
-
³ 66 CAG Tremor;
langsame Progredienz; z.T. Demenz
SCA13 selten 19q13.3-q13.4 ? früher Beginn; milde
Retardierung
SCA14
selten 19q13.4 Punktmutationen
variables Bild mit oder ohne Myoklonien;
Kopftremor
SCA15 selten 3pter-3p24.2 ? nur in einer Familie beschrieben;
rein
cerebelläre
Symptomatik; milder Verlauf
SCA16 selten 8q22.1-q24.1 ? nur in einer japanischen Familie
beschrieben;
rein
cerebelläres Bild mit Kopftremor
SCA17 selten 6q27 - 30-42 CAG Dystonie; Parkinsonismus;
Spastik; Demenz;
- ³ 45 CAG z.T. dem Morbus Huntington klinisch
sehr
ähnlich
SCA18 selten ? ?
SCA19 selten 1p21-q21 ? milder Verlauf
SCA20 selten ? ?
SCA21 selten 7p21.3-p15.1 ? langsamer Verlauf; Parkinsonismus; z.T.
milde
Demenz
SCA22 selten 1p21-q23 ? rein
cerebellär; langsame Progredienz;
Hyporeflexie